Die Küche ist im Feng Shui ein wichtiger Ort, aber auch ein Ort der Gegensätze.

veröffentlicht am: 29.08.2018

Die Küche aus der Sicht des Feng Shui.

Die Küche ist im Feng Shui ein wichtiger Ort im Haus, aber auch ein Ort der Gegensätze, nicht nur weil Feuer und Wasser aufeinander treffen.

Einerseits ist es ein Ort in der Wohnung oder dem Haus, in dem die Nahrung für die Familie zubereitet wird und somit lebenswichtig ist. Zusätzlich in alten Zeiten genauso wie Heute wichtig für die Gesundheit. Speziell denke ich da an die ayurvedische Küche die Nahrung wie Medizin ansieht, unseren Körper nicht nur nährt, sondern die Gesundheit fördert oder wiederherstellt.

Andererseits ist die Küche ein Gefahrenort. Mann kann sich mit Messer schneiden und an heissen Speisen verbrühen. Ein Ort also an dem mit bedacht gearbeitet werden soll. Ganz pragmantisch suchen sie einen Platz in der Küche für einen Feuerlöscher gegen Fettbrand und einen sicheren Aufbewahrungsort für die Messer und lassen sie diese nie unbedacht rumliegen.

Im Feng Shui ist der Osten die Himmelsrichtung mit der Analogie für Familie und Gesundheit, also genau die Themen der Küche wie oben beschrieben. Deshalb wäre der optimale Platz im Haus der Osten für die Küche. Im klassischen Feng Shui lieg die Küche am besten im Südosten der Himmelsrichtung mit der Analogie für Wohnstand. Dort wurde im alten China auch der Reis Topf aufbewahrt.

Beim kochen entstehen Gerüche, diese sind nicht immer angenehm. Erst recht wenn sie abgestanden sind. Deshalb lüften sie nach dem kochen. Hilfreich ist auch eine Schale mit Salz und ätherschen Ölen die die Gerüche binden. Das Salz sollte nach ca. 1 Woche ausgetauscht werden. Die Schale sollte einen Deckel haben und nur während des kochens geöffnet sein. Die ätherischen Öle sind stehts Mischungen zum Beispiel aus Myrthe und Lemongras oder Douglasfichte und Weißtanne sowie Zitone.

Die Küche ist ein Ort des Wohlstandes. Wenn sie speziell diesen Lebenswunsch fördern möchten gilt zu aller erst die wichtigste Regel im Feng Shui halten sie die Küche aufgeräumt und sauber, hier auch ganz wichtig für die Hygene. Wählen sie wenige schöne Dinge von guter Qualität. Gehen sie ihre Lebensmittelvorräte regelmässig durch und verbrauchen sie die mit dem nächstliegenden Verfallsdatum. So wird Lebensmittelverschwendung vorgebeugt, aber auch ihr Geldbeutel wird geschont. Stellen sie ihre Gewürze und das Salz, beides Symbole für Wohlstand in unserem Kulturkreis, in schöne Gefässe und übersichtlich auf, so finden sie immer direkt das passende Gewürz beim kochen.

Und um dem Kreis zu schließen, Gewürze und ätherische Öle sind Gesundheitsförderer.