Feng Shui in der Geschäftswelt

veröffentlicht am: 26.05.2015

Feng Shui in der Geschäftswelt?
Warum braucht ein Unternehmen Feng Shui ?
Die einfache Antwort ist:
Um die Potenziale des Unternehmens zu optimieren und zu fördern.
Dies ist sicherlich schon oft durch Unternehmensberater angeboten worden, aber im Gegensatz zu diesen Instituten sieht sich ein Feng Shui Berater nicht die Umsatzzahlen, Produktivitätskurven und ähnliches an; er streicht keine Kosten zusammen. Ein Feng Shui Berater schaut sich die Potentiale, die im Unternehmen, in den Mitarbeitern liegen an und findet Wege diese zu fördern. Es geht u.a. um die sogenannten „soft skills“, es geht um Kommunikation in der vertikalen und der horizontalen Ebene.
Feng Shui ist eine Weisheit und Harmonie Lehre, sie beruht auf einer holistischen Weltsicht.
Sie hat ihren Ursprung in der Beobachtung der Naturphänomene und dies ist universell wirksam. Auch heute noch sind dies die Grundlagen, aber natürlich hat sich die Lehre im Laufe der Zeit weiterentwickelt.
Das DFSI ( an dem ich die Lehre studiert habe ) hat eine europäische Übersetzung gefunden und diese zusätzlich in unsere moderne technisierte Welt eingebunden; u.a. mit Themen wie E-Smog, Geräuschbelastung, Umweltgift, Überinformation, ohne die wichtige und hilfreiche Technik zu verdammen oder auszugrenzen.
Warum funktioniert Feng Shui ?
Feng Shui arbeitet auf subtilen Ebenen. Feng Shui spricht unsere emotionale Ebene an und setzt die Erkenntnisse auf der realen Ebene um. Jeder Mensch nimmt dies wahr.
Jeder kennt diese Situation; sie betreten einen Raum…und fühlen sich wohl, verweilen länger als beabsichtigt, führen angeregte Gespräche oder genau das Gegenteil ist der Fall, man hat Fluchttendenzen und verlässt den Raum / die Veranstaltung so schnell es mit Anstand geht.
Die Fragestellung hinter all dem ist nun:
Wie kann Feng Shui bei bestimmten Unstimmigkeiten Lösungswege aufzeigen?
Was hindert manche Unternehmen 100% optimal zu arbeiten?
Warum gibt es in manchen Unternehmen sich schleichend einstellende Probleme wie ein hoher Krankenstand, hohe Fluktuation beim Personal, innere Kündigungen, keine innovative Ideen…?
Feng Shui analysiert das Unternehmen auf sehr unterschiedlichen Ebenen.
Der Feng Shui Berater zeigt nach der Analyse Wege auf, wie man die Kommunikation im Unternehmen verbessert, die Motivation steigert, die Verbundenheit mit dem Unternehmen fördert; wie Arbeitsplätz so gestaltet werden:
-    dass sie zum Arbeiten einladen
-    dass diese gesundheitsfördernd sind
-    dass die Mitarbeiter an den Erfolgen des Unternehmens aktiv teilhaben
-    dass die Arbeitsplätze motivierend wirken.
Diese Analysen sind individuell auf jedes Unternehmen zugeschnitten, denn jedes Unternehmen lebt von und mit den Menschen die dort arbeiten.
Habe ich ihre Neugier geweckt?
Ich freue mich auf viele interessante, aufschlussreiche, bewegende und Augen öffnende Gespräche mit Ihnen und ihren Mitarbeitern.
Ihre
Barbara Schmitz