Rauhnächte - was ist das?

veröffentlicht am: 20.12.2016

Rauhnächte - was ist das?

Es ist die Zeit "zwischen den Jahren" und beschreibt die Tage, die die Umstellung vom Mondkalender zum Sonnenjahr darstellt. Diese liegen im Zeitraum vom 25.12. bis 5.1..

Diese Zeit wurde und wird für Räucherrituale genutzt. Einerseits als Jahresrückblick, andererseits als Vorbereitung auf das neue Jahr. Man geht davon aus, dass in dieser Zeit der Zugang zur jenseitigen Welt durchlässiger ist und zwar in beide Richtungen. Jede der Nächte ist einem Monat im Jahreskreis zugeordnet.

Traditionell werden in dieser Zeit Ställe und Häuser mit Kräuterbündelunter Segenssprüchen ausgeräuchert, d.h. mit Rauch gereinigt. Die Kräuterbündel werden aus Kräutern, die im Sommer gesammelt werden zusammengestellt u.a. Beifuß, Holunderblüte, Mädensüße. Wobei gesagt werden muss, dass vorher das Haus und die Ställe sauber geputzt worden sind, ähnlich der grobstofflichen Reinigung, die im Feng Shui einem Clearing vorgeht.

In dieser Zeit wird traditionell nicht viel oder gar nicht gearbeitet, aber viel gefeiert mit Familie, Freunden und Verwandten.

Es ist die Zeit der Wohlgerüche und des Feuers. Der Dunkelheit und der Sehnsucht nach dem Licht.

In dem Blogbeitrag " Räuchern in den Rauhnächten" vom letzten Jahr können sie nachlesen, was und wie in den Rauhnächten geräuchert wird.

Ich wünsche ihnen eine besinnliche Zeit.