Leichter Lernen mit ätherischen Ölen

veröffentlicht am: 09.06.2016

Leichter Lernen mit ätherischen Ölen.

Die ätherischen Öle können über verschiedene Wege von uns wahr und aufgenommen werden. Zum Beispiel über die Haut oder oral, aber meist über die Nase und somit werden sie mit unserem Riechzentrum wahrgenommen. Das Riechzentrum in unserem Gehirn liegt nahe den Zentren, die für die Emotion zuständig sind.

Duft ist immer ein Kommunikationsmittel, man kann sich einem Duft nicht entziehen. Ist er positiv belegt, wird er immer positive Gefühle erzeugen, egal wie lange es her ist, dass man diesen Duft gerochen hat.

Wie lässt sich dies zum besseren Lernen nutzen?

Zum einem indem man positive Verknüpfungen schafft. Zum Beispiel sucht man sich einen ätherischen Duft aus, den man mag und verwendet ihn zuerst nur bei Dingen, die einem leicht fallen zu lernen. So wird dem Gehirn signalisiert, es lernt sich leicht mit diesem Duft. Zum zweiten setzt man sich realistische Lernziele und drückt diese positiv aus. Der nun positiv belegte Duft kann anschließend auch in schierigeren Lernsituationen eingesetzt werden, er wird in jedem Fall motivierend wirken.

Zum anderen haben einige ätherische Öle Inhaltsstoffe wie Monotherpene, Ester und teilweise Linalyacetate, die eine stimmungsaufhellende, motivierende oder beruhigende Wirkung auf uns haben. Dies kann man gezielt in den Lernvorgang einbinden.

Unterschiedliche ätherische Öle bzw. deren Inhaltsstoffe sprechen unterschiedliche Hirnhälften an. So wird die linke rationale Hirnhälfte z.B. von Kampfer, Pfefferminze oder Zitrone angesprochen und die rechte emotionale von Vanille oder Benzoe Siam. Man kann also gezielt, die zu fördernden Hirnhälften mit Duft anregen.

Zitrone wirkt belebend und konzentrationsfördernd in Verbindung mit Zierbelkiefer, die stärkend und belebend wirkt, ergibt dies eine gute motivierende Mischung zum Lernen. Oder man kombiniert Bergamotte, die stimmungsaufhellend und angstnehmend ist, mit Neroli, das angstmindernd ist und Stressgefühle auflöst und ergänzt die Kombination mit Benzoe Siam, das stabilisierend wirkt, als Mischung bei Prüfungsängsten. Orange wiederum ist Balance fördernd, mit Manderine rot, die seelisch aufbaut und Zeder, die stabilisierend wirkt, ist es für ein wenig andere "Lernprobleme" die richtige Kombination.

Man kann also mit einzelnen ätherischen Ölen oder Kombinationen dem Gehirn ein positives Signal senden, das die Motivation zum Lernen steigert oder Prüfungsänste minimiert oder Erlerntes leichter abrufen lässt.

Diese Duftinformation kann man über Duftbrunnen, Duftlampen, Vernebler aber auch über kleine Duftsteine, die man mit an den Arbeitsplatz nimmt, in den Raum und somit zu unserer Nase bringen.

Diese und die entsprechenden ätherischen Öle sind in meinem Ladenlokal erhältlich.

Ich berate sie gerne