Im Frühling, nach dem Winter, die Wohnräume beleben

veröffentlicht am: 19.02.2016

Im Frühjahr nach dem Winter  die Wohnräume beleben.

Die Tage werden langsam wieder länger, das frühe Frühjahr kündigt sich an.
Mit dem Ende der Karnevalszeit, die ja auch ein wenig das Ende des Winters symbolisiert, beginnt die Wartezeit auf Ostern. Ostern symbolisiert mit der Auferstehung Christi den Neuanfang, auch im christlichen Kontext. Der Februar leitet sich von lateinischen „februare“ ab das man mit reinigen übersetzen kann. Also ist dieser Monat die ideale  Zeit mit einem Frühjahrsputz den Winter aus unseren Räumen, zu kehren. Und anschließend unser Umfeld mit frischer Energie zu beleben.
Jetzt sollte man die Schränke aufräumen, den Keller entrümpeln und was einem sonst noch so einfällt. All die Dinge loslassen, die wir im letzten Jahr von A nach B geräumt haben, nach dem Motto: „Das kann man noch gebrauchen.“ Was sie ein Jahr oder länger nicht verwendet haben, sollten sie los lassen, d.h. verschenken sie es oder es wird verkauft oder entsorgt. Schaffen sie Raum für Neues – auch für neue Ideen.
Mit kleinen Mitteln kann man dann neues frisches Chi / Lebensenergie anziehen.
Ein paar Tipps zur Belebung von Räumen nach dem Räumen:
-    Geben sie ein paar Tropfen reine ätherische Öle in das Wasser zum Reinigen der Schränke und Räume.
-    Stellen sie Duftschalen mit belebenden Wohlgerüchen z.B.: Bergamotte in den Eingangsbereichs des Flurs und oder in Bad und WC. Falls sie winterliche Düfte wie Zimt oder Vanille hatten, tauschen sie sie gegen belebende ein.
-     Holen sie Frühjahrsblüher in die Wohnung, egal ob als Blumenstrauß in den Flur oder auf dem Esstisch oder als Topfpflanze auf die Fensterbank.
-    Platzieren sie farbige Kissen aufs Sofa.
-    Ihre Stühle am Esstisch sehen mit farbigen Hussen frischer – lebendiger aus.
-    Suchen sie sich eine Wandfläche, die sie neu gestalten möchten. Streichen sie diese in einer frischen Farbe oder kleben sie einen Streifen Tapete und platzieren sie darauf Fotos mit ihren Zielen für dieses Jahr. So erinnern sie sie immer wieder aufs Neue wo ihre Ziele liegen.

Nun wünsche ich ihnen viel Freude beim Umsetzen.
Ihre Barbara Schmitz