Business Feng Shui II Seminar am DFSI Freiburg

veröffentlicht am: 02.08.2014

Business Feng Shui Seminar II am DFSI

Impressionen und Inhalte

Nach einem warmherzigen Empfang, gab es eine kurze Zusammenfassung der Seminarinhalte von Business I u.a. mit Geschäftslogoanalysen

Im Anschluss wurde in den folgenden Tagen auf die Besonderheiten bei Beratungen von mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen eingegangen.

Wie stets im Feng Shui steht die Kommunikation mit den Menschen im Mittelpunkt, denn ansonsten kann keine individuelle auf die Unternehmen zugeschnittene Beratung ausgeführt werden.

Bei diesen Beratungen steht natürlich der wirtschaftliche Erfolg und die optimalen Arbeitsbedingungen im Vordergrund.

Nach den offensichtlichen Ebenen der Analyse und der Aufzeigung von Lösungswegen wurden uns auch die subtilen aufgezeigt.

Zielsetzungen in den Unternehmen sind größtenteils:

  • Fluktuation des Personals stoppen und Gewinnung neuen hochqualifizierter Mitarbeiter
  • Innovationen umsetzen und auf dem Markt platzieren
  • Krankheitsstand minimieren
  • Optimierung der Arbeitsabläufe und somit Ertragssteigerung
  • Optimierung der Arbeitsplatzsituation und somit Steigerung der Zufriedenheit der Mitarbeiter und somit Steigerung der Arbeitseffizienz
  • Optimierung der Stellenbesetzung und somit Steigerung der Arbeitseffizienz in Verbindung mit der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit birgt eine Verbundenheit mit dem Unternehmen was eine Minimierung der Abwanderung von qualifiziertem Personal bewirkt

Alle Maßnahmen sind auf eine Steigerung des Gewinns ohne eine direkte Kostenreduktion nur durch Sparmaßnahmen ausgerichtet. Dies steht im Gegensatz zu den marktüblichen Unternehmensberatungen, die letztlich nur die Zahlen anschauen und nicht die Potenziale, die die in den im Unternehmen arbeitenden Menschen einbeziehen.

 

Dies sind nur einige kurz angerissene Aspekte des Aufgabenfeldes und der bearbeiteten Themen in diesem Seminar.

Es war eine Woche, in der sehr viele neue Impulse gesetzt wurden, zusätzlich zum lehrreichen Inhalt des Seminars.

Es war eine Woche des harmonischen Erfahrungs- und Wissensaustauschs zwischen den Schülern.

Und eine Woche der stillen und lauten Fröhlichkeit.

Danke an alle und im Speziellen an Anke und Thomas