Pflanzen in der Geschäftswelt

veröffentlicht am: 07.04.2015

Pflanzen in Geschäftsräumen
Pflanzen beleben im wahrsten Sinne des Wortes Räume.
Pflanzen bilden eine Brücke zwischen drinnen und draußen, dies ist in unserer Zeit sehr wichtig, da die meisten Menschen erheblich mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen als in freier Natur.
Pflanzen haben die Fähigkeit Schmutzpartikel mit ihrem Blattwerk aus der Luft zu filtern und zu binden, sie speichern in ihren Wurzel größere Wassermengen die sie über die Photosynthese über einen längeren Zeitraum an die Umgebung abgeben. Ca. 60% der einstrahlenden Sonnenenergie benötigt die Pflanze für diesen Verdunstungsvorgang wobei 98% der aufgenommenen Wassermenge wieder abgegeben werden und nur 2% in den Aufbau der Zellstruktur gehen. Somit tragen Pflanzen zur Raumbefeuchtung und Verbesserung des Raumklimas bei.
Viel diskutiert ist das Thema, ob Pflanzen Gifte wie Formaldehyd, Xylol, Benzol, Ammoniak filtern können.
Sie können dies.
Hier ein Auszug aus einem Beitrag des Deutschlandfunks, es wird Herr Christian Langebartels vom Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit zitiert:
„ Wir haben uns die 10 wichtigsten Zimmerpflanzen angeschaut, das geht vom Ficus Benjaminus, der Birkenfeige, bis hin zum Drachenbaum, und haben uns angesehen: können Pflanzen Formaldehyd aufnehmen? Wir haben dafür eine Kammer gebaut, in der die Pflanze unter Licht gehalten wird. Und vorher und nachher wird die Formaldehydkonzentration gemessen. Dabei stellen wir fest, dass bei typischen Konzentrationen an Formaldehyd eine Reduktion um ungefähr 30 Prozent erfolgt. Das heißt keine vollständige Entfernung, aber über Jahre doch eine deutliche Minderung der Konzentration.“
Insofern tragen Pflanzen, auch in Räumen mit den allgegenwärtigen Umweltgiften, zur Verbesserung des Raumklimas und somit des Arbeitsklimas erheblich bei. Pflanzen sind kein Ersatz für eine nötige Sanierung von Räumen oder das tägliche Lüften.
Und nur gesunde, vitale Pflanzen bringen diese Eigenschaften in unsere Umwelt, daher sollte ihrer Pflege große Bedeutung beigemessen werden. Am besten wird in der Bürogemeinschaft einer mit der Pflege betraut oder ein Serviceteam beauftragt.
Nachstehend einige Pflanzen die die Räume sehr positiv beleben, u.a. indem sie uns helfen Umweltgifte zu minimieren und das Raumklima positiv beeinflussen.
Birkenfeige
Bergpalme
Chrysantheme
Drachenbaum
Efeu
Einblatt
Grünlilie
Schwertfarn

Zum Schluss noch ein bemerkenswertes Zitat aus einem alten englischen Gartenbuch „ Ladies Floral Cabinet“
„ Die höchste Aufgabe der Pflanzen ist es nicht allein unsere Augen durch Farbe und unsere Gaumen durch köstliche Früchte zu erfreuen. Sie tun all dies.-Doch ebenso leise und gewissenhaft entfernen sie Unreinheiten aus der Luft und aus der Erde. Und jedes Haus, in dem gesunde Pflanzen gedeihen, ist sauberer und gesünder für uns, als wenn sie nicht da wären.“

Wenn sie eine genauere Beschreibung haben möchten welche Pflanzen besondere Eigenschaften haben und wo sie am besten stehen, schreiben sie mich an.
Ihre
Barbara Schmitz