Räuchern in den Rauhnächten

veröffentlicht am: 22.12.2015

Räuchern in den Rauhnächten
Die Rauhnächte, oder die Zeit „zwischen den Jahren“ sind die 12 Nächte vom 25.12. bis zum 5.1. jede Nacht steht für einen Monat im kommenden Jahr und die jeweiligen Themen die man in früheren Zeiten den Monaten zugeordnet hat.

25.12. – Januar
Es ist der Weihnachtstag, ein Tag der Familie. Traditionell wurde hier mit dem Räuchern des Kräuterbusches ( -es war ein Strauß Heilkräuter die auch in der Hausapotheke verwendet wurden und im Sommer um die Zeit der Sommersonnenwende gesammelt wurden- )  die Haus- und Hofreinigung vorgenommen.
26.12. – Februar
Dieser Tag diente der inneren Einkehr, das Räuchern fördert hier die Kontemplation, das Harz Copal ist in diesem Fall meine erste Wahl.
27.12. – März
Dieser Tag steht im Zeichen des Herzens…der Weihrauch, der an diesem Tag geräuchert wird, öffnet das Herz, er zeigt uns was uns wirklich am Herzen liegt, was uns Freude bereitet.
28.12. – April
An diesem Tag wird für das Thema „Loslassen“ geräuchert, dieses steht auch für das Verzeihen und die Verwandlung von Negativem. Die klärende und reinigende Kraft des Salbeis eignet sich bei diesem Thema sehr gut als Räucherwerk.
29.12. – Mai
Der traditionelle Hochzeitsmonat steht in den Rauhnächten für das Thema Freundschaft und Beziehungen. Rosenblüten zu verräuchern unterschützt hier die Meditation.
30.12. – Juni
An diesem Tag räuchert man um sich klar zu werden was man im alten Jahr zurücklassen möchte. Auch hier ist die reinigende und klärende Kraft des Salbeis als Räucherwerk hilfreich.

31.12. – Juli
Dieser Tag steht im Zeichen der Vorfreude auf das Kommende. Man setzt sich Ziele und visualisiert seine Wünsche. An diesem Tag können die Inhaltsstoffe der Blüten der  Mädensüße oder das Harz Copal als Räucherwerk benutzten.
1.1.- August
Der Neujahrstag. Schon der Name zeigt an welches Thema an diesem Tag im Vordergrund steht. Der Neuanfang des neuen Jahres birgt viel Glück und Segen. Das Räuchern an diesem Tag sollte dies unterstützen z.B. mit Weihrauch oder auch mit Mädensüße
2.1. – September
An diesem Tag gilt es die innere Mitte mit dem goldenen Licht zu finden. Mit sich selber ins Reine zu kommen, hierbei hilft das Räuchern mit Adlerholz bei der Meditation zu diesem Thema.
3.1. – Oktober
An diesem Tag legt man seine Ziele und Visionen für das kommende Jahr fest. Auch hier unterstützt das räuchern mit Weihrauch.
4.1. – November
An diesem Tag wird die Vergänglichkeit in den Mittelpunkt gerückt, auch das Abschiednehmen und Loslassen sind Themen dieses Tages. Zum Räuchern empfiehlt sich das Harz Myrrhe, dies haben schon die alten Ägypter zum Einbalsamieren genutzt.
5.1. – Dezember
Die Nacht der Wunder oder die Hollanacht, man schaut auf die letzten Tage die Rauhnächte und hält Rückschau, ob man alles auf den rechten Weg gebracht hat und räuchert zur Unterstützung mit Hollunderblüten oder Weihrauch.

Ich wünsche allen eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.