Seminarbesuch zum Thema räuchern im Sommer

veröffentlicht am: 23.06.2015

Seminarbesuch zum Thema Räuchern im Sommer

Ich habe am 20.6. 2015 ein Seminar zum Thema Räuchern im Sommer besucht. Hiervon bin ich sehr beeindruckt.
Schon die Räumlichkeiten, im nach Feng Shui Regeln gebauten Haus der Firma Primavera, waren ein Erlebnis. Moderne, helle, wohlgestaltete Räume.
Frau Monika Reißler hat uns froh und freundlich empfangen.
Sie hat uns sehr kompetent durch den Tag geführt, in dem es um die älteste Form der Aromatherapie ging: Das Räuchern.
Frau Monika Reißler hat uns anhand von heimischen Kräutern, wie Holunderblüten, Mariengras oder Beifuß vor Augen geführt, dass diese Art des Räucherns auch hierzulande eine lange Tradition hat und dass das Räuchern sich im Lauf des Jahres wandelt. Die Kräuter werden nicht unbedingt auf Kohle geräuchert, sondern entwickeln einen sehr feinen Duft, wenn sie über einer Kerze auf einem feinen Drahtgeflecht oder in einer Duftschale geräuchert werden. Frau Reißler hat kundig die Wirkweise der einzelnen Kräuter erläutert und warum sie zu bestimmten Jahreszeiten und in welcher Form zur Anwendung kommen. Im zweiten Schritt wurden die Kräuter mit ergänzenden Hölzern wie Kalmuswurzel und Harzen wie Copar und Guggul auf Kohle geräuchert. In diesem Verfahren wird der Räuchereffekt verlängert, intensiviert und mit den Wirkungen der Hölzer und Harze ergänzt. Nach einem Spaziergang durch den Garten von Primavera, in dessen Verlauf wir uns Naturprodukte auswählen durften, hat jeder Teilnehmer einen eigenen Räucherplatz gestaltet und seine eigene Räucherkomposition entzündet.
Vielen Dank an Frau Monika Reißler für einen informativen, interessanten, harmonischen Tag.