wo liegt der Unterschied zwischen cocooninh und homing

veröffentlicht am: 19.08.2016

Wo liegt der Unterschied zwischen cocooning und homing.

Beim cocooning wird der Fokus im eigenen Zuhause auf die Bewohner der Wohnung / des Hauses gelegt, beim homing öffnet sich dies. Der Mittelpunkt des Lebens ist immer noch das traute Heim, aber es wird vermehrt Wert auf Gäste / Einladungen gelegt.

Somit werden die Räume für das soziale Leben geöffnet und werden nun repräsentativer gestaltet. Man investiert in Möbel, Vorhänge oder Bodenbeläge. Vornehmlich in die nun "öffentlichen" Räume der Wohnung wie z.B. die Küche und den Eßplatz, da dort mit Freunden und Gästen gekocht und gegessen wird, anstatt daß man sich in einem Restaurant trifft. Dieser Trend wird auch von Küchenchefs aufgenommen, indem diese Kochpartys in privaten Küchen anbieten, oder Caterings in der Küche des Gastgebers vor den Augen der Gäste zubereitet werden. Der Wohnraum wird so gestaltet, daß man eine kleine feine Cocktailparty in privaten Rahmen feiern kann, anstatt sich in einer Bar zu treffen.